Was passiert wenn die Summe vom Bausparvertrag angespart ist?

1 Antwort

Was verstehst Du unter Vertragssumme? Normalerweise ist dies der Betrag auf den der Bausparvertrag abgeschlossen wird. Der Sparanteil ist aber in der Regel deutlich niedriger und der Rest wird normalerweise als Darlehen nach der Zuteilung auf Antrag ausgezahlt.

Wenn Du nun bis zur Vertragsumme bereits eingezahlt hast ist das Vertragsziel ja erreicht und es wird zur Kündgung kommen.

Meinst Du aber, dass das Sparziel erreicht werden wird, dann ist es noch die Frage, ob die Zuteilung bereits erreicht wurde. Erfolgt eine Kündigung seitens der Bausparkasse, dann sollte man sich mit dem jüngst gesprochenen, bausparerfreundlichem Gerichtsurteil näher befassen und der Kündigung widersprechen.