Vermietung-Darf ich Renovierungskosten von der Steuer absetzen und wann?

3 Antworten

Wenn du die Renovierungen und Anschaffungen jetzt durchführst, stehen die nicht im Zusammenhang mit der Vermietung.

Bei den Anschaffungen ist es nicht so schlimm, die könntest du dann ab Auszug abschreiben, wobei der Teil der Abschreibung bis zum Auszug verloren wäre. Aber die Renovierung kann nicht "in die Vermietung eingelegt" werden.

Niku2808
Fragesteller

Vielen Dank.Wie ist das mit der 410.-Grenze?Ich muss ca.1.500€ in neue Geräte investieren?

Gilt da dann der Gesamtwert oder kann man jedes Geräte einzeln betrachten?

Malerfarbe,neue Duschleisten,Brausekopf,spricht das Material..kann man das auch absetzen?

EnnoWarMal  27.02.2020, 11:04
@Andri123

Richtig.

Ohne das Erfordernis der selbständigen Nutzung würde ich mir einen Zündschlüssel kaufen und einen Reifen und noch einen und noch einen und noch einen und ein Lenkrad usw - und hätte am Ende ein komplettes Auto als GWG.

Ab Deinem Auszug kannst Du mit allen Arbeiten beginnen, dann stehen sie in unmittelbarem Zusammenhang mit der Instandhaltung der Mietwohnung und es sollte möglich sein, alles in der Anlage V geltend zu machen. Allerdings solltest Du beachten, dass bestimmte Einbauten und Geräte eine festgesetzte Abschreibungszeit haben. Aussserdem solltest Du Dich jetzt schon über die Höhe und Restlaufzeit der AfA erkundigen.

Niku2808
Fragesteller

Wie muss ich den Auszug aus der Wohnung belegen?

Ich baue gerade ein Haus,so ein richtig fixer Auszugstermin ist da schwer festzulegen.

correct  27.02.2020, 12:08
@Niku2808

Du hast dann ja die Ummeldung bei der Stadt/Gemeinde.

Du solltest Dir einen Steuerberater ins Boot holen. Sonst sind die nächsten Fragen hier vorprogrammiert. Die grösseren Probleme kommen nämlich noch.

Niku2808
Fragesteller

Was für Probleme?

Ist das ein besonderer Fall?

Niku2808
Fragesteller
@correct

Auf die Immobilie bezogen oder auf die Küchengeräte?

Niku2808
Fragesteller
@correct

Ich suche Dir gleich den link heraus,wo beschrieben ist,wie die AfA bezogen auf selbstgenutzte und dann vermietete Immobilie anzusetzen ist.

Niku2808
Fragesteller
@correct

Okay,prima.

Ich dachte,Du benötigst die Info.

correct  27.02.2020, 12:02
@Niku2808

Nein, ich wollte nur klar machen, dass da noch einiges auf Dich zukommt.

Niku2808
Fragesteller
@correct

Ja sicher.

Das wird bestimmt noch viel Arbeit,aber Schritt für Schritt.