Vermieter lässt uns durch Nachbarn beobachten, was können wir tun?

3 Antworten

geh einfach zum mieterbund und erkläre die situation den mieterbund :)

Also, ganz ehrlich..? Wenn ich in so einem Haus wohnen würde, mit solchen Mitmietern und Vermieter, würde ich mich schleunigst nach einer anderen Wohnung umsehen! Menschen, mit so einer Einstellung werden immer wieder irgendwas finden, womit sie Dir Leben schwer machen. Und Dich beobachten lassen (und das auch noch ankündigen!) darf Dein Vermieter Dich sowieso nicht. Das kommt ja schon einen Eingriff in Deine Privatspähre gleich.

schullie  17.05.2020, 10:39

Rechtens darf er dich auf GARKEINEN Fall beobachten lassen, das ist Fakt. Wo kämen wir denn da hin? Du hast ein Recht auf deine Privatsphäre. Da er dir schriftlich bestätigt hat, dass er dies (auch noch durch Dritte) tut, würde ich zur Polizei gehen.

Natürlich darf ein Vermieter seine Mieter an die Einhaltung der Hausordnung erinnern und die Einhaltung in den allgemeinen Räumen auch kontrollieren.

Überwachung wäre etwas völlif anderes - Installation einer Kamera besipielsweise. Das darf er nicht.

Er darf auch nicht die Wohnung betreten, keinen Zweitschöüssel benuutzen usw. Das könnte man ihm alles gerichtlich verbieten lassen.

Und wenn er noch entsprechende Briefe schreibt...

umso schlimmer für ihn, da dokumentiert er sein rechtswidriges Verhalten noch schriftlich.

lisa28
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eine Kamera zu installieren hat er bei seinem Auftritt vor meine Tür bisher nur mündlich angedroht. Die Nachbarn die den Auftrag haben uns zu beobachten sind in der Straße verteilt und nicht direkt aus unserem Haus, mit den Mietern hier verstehen wir uns super. Es gab auch nie Probleme mit der Hausordnung oder beschwerden der anderen Mieter (3 Parteien-Haus). Es regnete einfach in Ströhmen an diesem Tag und so würde die Feuchtigkeit ins Treppenhaus getragen.