Frage von Koriander,

Verlustbescheinigung der einen Bank, bei der anderen einreichen?

Wie läuft das, wenn man zwei Depots hat bei verschiedenen Banken. Man kann doch Verluste mit Gewinnen kompensieren. Muss man dann die Verlustbescheinigung der einen Bank bei der Bank, ei der man GEwinne gemacht hat einreichen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

Du mußt bis zum 15.12. d. J. bei der einen Bank eine Verlustbescheinigung beantragen. Diese Bescheinigung ist zusammen mit der Steuererklärung beim Finanzamt einzureichen. Die andere Bank kann nichts mit der Verlustbescheinigung anfangen. Das Finanzamt kann diese Verluste gegen die von einer anderen Bank bestätigten und besteuerten Aktiengewinne (aus Aktienverkäufen) rechnen.

Wie geht das im Detail? Siehe hier:

http://www.comdirect.de/cms/wissen-verlustverrechnung.html

Antwort
von obelix,

das kannst du gerne tun, aber die Bank wird wenig damit anfangen können, denn das Thema Verrechnung von Gewinnen und Verlusten über mehrere Banken ist deines, das du über die Steuererklärung lösen musst, nicht über die Banken.