Verkauf von nudes?

2 Antworten

Wie hoch sind die Einnahmen?

Wovon lebt sie?

Wenn sie Schülerin, oder Studentin ist und sonst keine Einnahmen hat, muss sich nichts machen, solange die Einkünfte unter 9.744,- Euro sind.

Hat sie einen Hauptberuf, kann es schon relevant sein, wenn es mehr als 410,- Euro Einkünfte pro Jahr sind.

Auf jeden Fall wird es relevant, wenn die Einnahmen über 22.000,- Euro im Jahr steigen. Dann wird nämlich Umsatzsteuer fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
onnEVier245  21.11.2021, 12:21

Wie kann man denn mit dem Verkauf von Nudeln soviel Geld machen, dass man da über Steuern nachdenken muss?

wfwbinder  21.11.2021, 12:47
@onnEVier245

Ich denke es geht mehr um die "Nudeln" der Leute, die sich das gebotene ansehen.

Googel mal "Liebhaberei im Steuerrecht" , das ist der einzige Fall in dem man Einkünfte aus selbständigen Tätigkeiten nicht anmelden muss. Wennimmer eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, muss streng genommen das Finanzamt informiert werden und es muss in der steuererklärung unter selbstständige Einkommen angegeben werden.

Wenn es nur gelegentlich und nicht viel ist, wird es wohl niemandem auffallen, aber spätestens wenn der jährliche Steuerfreibetrag von zur Zeit 9.744 € überschritten wird, hinterzieht deine Freundin Steuern.