Unterhalt kürzen aufgrund weniger Verdienst?

3 Antworten

Wenn Du einen mit der Ehezeit vergleichbaren Job hast und diesen einfach kündigst, um einen geringer bezahlten anzunehmen, dann wird dies nicht so möglich sein. In Deinem Fall ist dies jedoch nicht Böswilligkeit oder Willkür, sondern durch gesundheitliche Randbedingungen so gegeben. Daher wird nach Attestierung dieser Sachlage auch der Unterhalt an die neue Situation anzupassen sein.

Natürlich wird der Exmann dann die Möglichkeit haben, dies gerichtlich überprüfen zu lassen, d.h. sollte die Begründung für das reduzierte Einkommen nicht standhalten, wird die bisherige Unterhaltsforderung weiterhin bestehen bleiben. Wenn sich gegenüber den ehezeitlichen Verhältnissen jedoch gesundheitliche Veränderungen ergeben haben, die ärztlich bescheinigt werden können, dann hat eine solche Klage wenig Aussicht auf Erfolg.

Das sollte auch Dein Anwalt wissen und daher wundert mich etwas die Aussage, dass die Unterhaltsreduktion im Prinzip aussichtslos sei, anstatt auf die Möglichkeiten hinzuweisen. Anscheinend setzt Dein Anwalt um die "gesundheitlichen" Gründe ein paar Anführungszeichen und ist nicht überzeugt, dass dies Substanz hat. Das wird im Einzelfall zu prüfen sein - suche Dir ggf. einen anderen Anwalt, um eine zweite Meinung zu hören.

Velursi
Fragesteller

Danke, richtig, das war nicht der Fall. Dann werde ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen Anwalt einholen. Danke für die rasche und sachliche Antwort.

Andri123  27.12.2022, 11:28

Ich habe da auch erstaunliche Erfahrungen gemacht. Unser Anwalt sah auch keine Chance, den Prozess zu gewinnen und erklärte, dass die Gerichte da sehr restriktiv urteilen gegen die Unterhaltsverpflichteten. Das spricht also m.E. nicht gegen ihren Anwalt.

"den ich aber aus gesundheitlichen Gründen so nicht mehr ausführen konnte"

Das wirst Du ja anhand von Berichten/Attesten nachweisen können.

Velursi
Fragesteller

Ja, ein Attest habe ich. Danke

Alarm67  27.12.2022, 10:46
@Velursi

Dann soll dein Anwalt den Unterhalt neu berechnen lassen und bei der Begründung die Arzberichte/das Attest beifügen.

Und dann kann/soll der Ex doch klagen, aus meiner Sicht kommt er damit nicht durch.

Deinen Anwalt verstehe ich nicht. Oder der hat noch mehr Informationen, die wir nicht kennen.

Velursi
Fragesteller
@Alarm67

Ich werde mir eine zweite Meinung bei einem anderen Anwalt einholen, scheint sinnvoll zu sein, Danke. Nach Anfrage wegen Neuberechnung kam nur die Antwort das ich auf einen Zweitjob verklagt werden kann.

Alarm67  27.12.2022, 18:48
@Velursi

Klagen kann man jederzeit gegen jeden!

Die Frage ist doch vielmehr, wer die besseren Karten in der Hand hat!

Und ob das, was der Anwalt dir sagt, realistisch ist, kannst nur Du beantworten.

Denn wir hier kennen deinen aktullen Gesundheitszustand nicht.