Ug übernehmen ohne Meisterbrief?

2 Antworten

Wenn die Gesellschaft bisher mit einem Geschäftsführer ohne Meisterbrief tätig sein durfte, solltest Du Dich zur Sicherheit bei der Handwerkskammer erkundigen, aber vermutlich geht es.

Nur eben keine Ausbildungserlaubnis.

Aber die Kapitalbasis einer UG ist für einen Handwerksbetrieb schon sehr dünn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Übernehmen darfst du die Firma schon, aber die Frage ist viel mehr, ob eine Fliesenlegerfirma ohne Meister auch Fliesen legen darf oder aufgrund einer Meisterpflicht erst einmal einen Meister einstellen müsste. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen und das recherchieren.

Ferner würde ich mit einer UG niemals irgend ein Geschäft machen wollen und viele andere denken da genauso. Hört sich erst einmal toll an, so etwas ähnliches wie eine GmbH ohne großartige Einlage zu gründen, aber aus Sicht des Kunden... Warum sollte man mit jemandem ein Geschäft machen wollen, der im Zweifel insolvent ist, statt haften zu müssen?