Übertragung beim Onlinebanking abgebrochen - keine Bestätigung, aber Betrag abgebucht?

2 Antworten

eine Frage, die wohl nur die Bank selbst bzw. deren IT-Abteilung beantworten kann.

Einen Fehler zu deinen Kosten wird es letztendlich nicht geben. Entweder die Buchung wird komplett storniert oder sie erscheint an allen Stellen, an der du sie erwartest.

Klarkeit kann nur die Bank selbst dir geben - im Zweifelsfall durch Rückfrage in der IT.

Wenn der Betrag im Kontostand abgebucht wurde, dann muss er auch in den (ggf. noch nicht gebuchten) Umsätzen auftauchen. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Fehler im Banking-System vor. Beachte, daß manche Banken Annahmeschluss 17:00 (Schalterschluß) haben, d.h. Deine Überweisung ggf. erst morgen gebucht wird. Dann taucht sie auch in den Umsätzen auf.

Ein Banking-System muss transaktionssicher sein, d.h. entweder wird die Transaktion vollständig durchgeführt und es existiert ein Protokoll (sprich: Buchung in den Umsätzen) oder es wird die Buchung nicht ausgeführt.

Im Zweifelsfall rufe morgen die Hotline der Bank und und lasse den Vorgang prüfen.