Überstunden?

7 Antworten

Du kannst doch verschiedene Bruttogehälter in einen Nettorechner eingeben, dann siehst Du ja, wie sich das Netto erhöht und kannst entscheiden, ob sich das für Dich lohnt.

Bei 20 Wochenstunden arbeitest Du ja noch fast lohnsteuerfrei, und das ändert sich natürlich, wenn Dein Gehalt steigt. Denn lohnsteuerfrei ist nur das Existenzminimum. Wenn Du gerne auf diesem Niveau lebst, okay. Viele Menschen haben gerne etwas mehr Geld zur Verfügung und arbeiten trotz Lohnsteuerabzug mehr.

20h mal 4,34 Wochen mal 15,75 =1.367,-€ brutto, 1075 netto. Stundennettolohn 12,38.

Bei 10 Überstunden im Monat erhöht sich das Brutto um 157,5 auf 1.524,5 brutto, 1.176,-€ netto. Also hast Du für jede Überstunde netto 10,-€ erhalten.

Bei 20 Überstunden kommen nochmal 157,5 dazu, macht brutto 1.682, netto 1.273,-€. Also hast Du für diese weiteren 10 Überstunden wieder fast 100,-€ mehr auf dem Konto.

Und gerade bei einem niedrigen Einkommen fällt es doch ins Gewicht, ob man 200,-€ mehr oder weniger bekommt. Bei einem Nettoeinkommen von 3.000,-€ wäre das im Verhältnis relativ egal.

Olli23
Fragesteller

ne nicht wirklich.
da mir selbst ein Fehler unterlaufen ist. ich arbeite nicht 20 Wochenstunden sondern Vollzeit 8stunden am Tag und ich meinte bei 20 Tagen im Monat,sorry

Andri123  24.06.2023, 22:20
@Olli23

Die glorreiche Idee hast Du aber schon verstanden, nämlich das jeweilige Bruttogehalt in einen Nettorechner einzugeben?

Diese Frage kannst Du Dir doch nur selbst beantworten, denn Du kennst Deine Lebensumstände ja nur selbst. Keiner hier weiß ob Du verheiratet bist und was Du in Deinem Arbeitsvertrag bezüglich der Überstunden vereinbart hast.

Bitte prüfe Deine Zahlen, korrigiere sie und definiere Deine Version von "lohnt sich nicht".

15,75€×20Stunden ×4 wochen macht bei mir 1260€ Brutto und somit keine 1900 Netto auch mit irgendwelchen Fahrgeldern nicht.

Ich geh mal von Steuerklasse 1 aus Du musst bedenken, das bei allem was du über 1300 Verdienst Lohnsteuern anfallen.

Im Endefekt musst du wissen, ob du die Stunden bezahlt haben willst oder dir deine Freizeit wichtiger ist.

Wenn du einen Dispo über 5.000,- Euro hast lohnt sich jede Überstunde.

Mit jeder Überstunde hast du weniger Zeit Geld auszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung