Twitch & Steuern nachträglich einreichen möglich und wie?

1 Antwort

  1. Gewerbe anmelden, ja ist Pflicht.
  2. Umsatzsteuer, nein, fällt nciht an,denn wenn Du eine Steuernummer hast, beantragst Du eine USt-IDund teilst die Twitch mit. Die sitzen im Ausland,Auslandsumsätze sind Steuerfrei.
  3. Ein kommensteuer? Theoretisch ja, aber das beginnt bei ca. 11.000,- Euro einkommen pro Jahr und damuss schon noch einiges passieren, bis Du dahin bist.
  4. Aber die Grenze bei der Du,wenn Du sie überschreitest aus der Familienversicherung fliegst,liegt ab 2024 bei 505,- Euro. Also wenn Dein Gewinn (nicht die Einnahmen) 6.060,-Euro überschreitet, dann hzahlst Du eigene Krnkenkassenbeiträge.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
finanzdummi
Fragesteller

Also geht das alles nachträglich ohne probleme ? Und was muss ich wen mitteilen? Familienversichert bin ich nicht da meine eltern mich unterstützen und ab 27 ich nicht mehr familienversichert sein kann. Mir geht es aber darum das ich im jahr 2020 quasi Geld gemacht habe über twitch und was ich machen muss. Also ein gewerbe anmelden das ist schonmal pflicht okay dachte vielleicht gilt es als freiberuf oder künstler liebhaber verstehe. Okay also gewerbe anmelden und dann ? Muss man nur angeben was man verdient hat in diesen jahr 2020 oder muss ich irgendwas ausdru ken quasi nachweis?

wfwbinder  30.09.2023, 23:36
@finanzdummi

Künstler bist Du nur,wenn Du Inhalte bereit stellst, die Du selbst erstellt hast.

Wenn Du Sachen bereit stellst,die andere gemacht haben, ist es Gewerbe.

Muss man nur angeben was man verdient hat in diesen jahr 2020 oder muss ich irgendwas ausdru ken quasi nachweis?

Du füllst die Anlage EÜR für 2020, 2021 udn 2022 aus.

Einnahmen udn ausgaben,fertig.

Aber bei den Summen kommt nichts raus.

finanzdummi
Fragesteller
@wfwbinder

Erstmal vielen lieben dank für die schnelle antwort und vielen dank für ihre zeit ! So wie ich es jetzt richtig verstanden habe also, werde ich nicht nachträglich dieses geld was ich verdient habe noch versteuern müssen weil es zu wenig ist? Ist das richtig ? Ich muss lediglich nur gewerbe anmelden alles nachträglich angeben und fertig ? Vielen lieben dank für die schnelle antwort

wfwbinder  01.10.2023, 00:24
@finanzdummi

Zum dritten Mal,unter einem zu versteuerndem Einkommen von knapp 11.000,- zahlt mal keine Steuer.

Da ja auch noch die Kosten abgezogen werden und auch die Krankenkassenbeiträge abzuziehen sind, braucht man unter 12.000,- Euro Einnahmen nichts zu machen.