Teilzeit und Honorarbasis?

1 Antwort

Was verändert sich für mich, lohnt sich das, worauf muss ich achten?

Ob es sich lohnt, kannst nur Du wissen. Was bekommst du für die 10 Stunden?

Die Abgabenlast, würde bei 40 statt 30 Stunden im Hauptjob bei entsprechend 1/3 mehr Gehalt doch vergleichbar sein. Oder umgekehrt, würdest Du auf 1/3 Gealt verzchten, um weniger Abgaben zu zahlen?

Keiner kann Dir etwas ausrechnen, ohne zu wissen wie hoch das Gehalt ist und wie hoch das Honorar sein wird.

Um es anders zu sagen, wenn ich 1.000,- Euro mehr Honorar bekomme, zahle ich dafür 400,- Euro Einkommensteuer, denn ich habe fast den Höchststeuersatz (normal, nicht der Zuschlag für Reiche, damit wären es 450,- Euro). Trotzdem würde ich die 1.000,- Euro (also 600,- netto) nicht verschmähen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986