Frage von ela61, 404

taschengeld wird vom sozialamt bezahlt.was kann von diesem konto bezahlt werden?

können davon pflegemittel,kleidung rasierer,etc. gekauft werden?

Antwort
von Primus, 404

Das Taschengeld soll für persönliche Bedürfnisse des Heimbewohners ausgegeben werden.

Ich nenne nur mal ein paar Beispiele, die Liste wäre beliebig zu verlängern: Tageszeitung, Illustrierten-Abo, Telefon,, 'Klein'-Wäsche, Süßigkeiten, Säfte, Obst, Frisör, Fußpflege, Frisörbesuche, Maniküre, Deo, Cremes und und und .....

Antwort
von Gaenseliesel, 375

Hallo,

mit Taschengeld wird im Sozialrecht eine Geldleistung des Sozialamts für Hilfesuchende bezeichnet, die in Altenheimen, Pflegeheimen oder Behinderteneinrichtungen leben. Es beträgt für Erwachsene mindestens 105,57 €. ( weiß nicht, ob dieser Betrag noch aktuell )

Das Taschengeld, im Sozialhilfegesetz "Barbetrag zur persönlichen Verfügung" genannt, ist eine Leistung der Sozialhilfe im Rahmen der Hilfe zum Lebensunterhalt.

Also, zur freien persönlichen Verfügung heißt somit, du /ihr könnt o.g. Dinge davon kaufen !

K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten