taschengeld wird vom sozialamt bezahlt.was kann von diesem konto bezahlt werden?

3 Antworten

Das Taschengeld soll für persönliche Bedürfnisse des Heimbewohners ausgegeben werden.

Ich nenne nur mal ein paar Beispiele, die Liste wäre beliebig zu verlängern: Tageszeitung, Illustrierten-Abo, Telefon,, 'Klein'-Wäsche, Süßigkeiten, Säfte, Obst, Frisör, Fußpflege, Frisörbesuche, Maniküre, Deo, Cremes und und und .....

Hallo, meine Mutter ist am 4 Dez. verstorben, jetzt fordert das Sozialamt das Taschengeld für Dez. zurück, ist das rechtens?

Hallo,

mit Taschengeld wird im Sozialrecht eine Geldleistung des Sozialamts für Hilfesuchende bezeichnet, die in Altenheimen, Pflegeheimen oder Behinderteneinrichtungen leben. Es beträgt für Erwachsene mindestens 105,57 €. ( weiß nicht, ob dieser Betrag noch aktuell )

Das Taschengeld, im Sozialhilfegesetz "Barbetrag zur persönlichen Verfügung" genannt, ist eine Leistung der Sozialhilfe im Rahmen der Hilfe zum Lebensunterhalt.

Also, zur freien persönlichen Verfügung heißt somit, du /ihr könnt o.g. Dinge davon kaufen !

K.