Tätigkeitsbeschreibung für Nebengewerbe als Developer?

2 Antworten

Man kann Dienstleistungen nicht warten. Man kann höchstens das Ergebnis einer Dienstleistung mit Wartung versehen.

Ich würde einen generelleren Kontext versuchen:

IT-Consulting und Softwarelösungen

Punkt 1 passt unter die Softwarelösungen. Die Differenzierung zu Punkt 2 habe ich nicht verstanden. Punkt 3 ist im IT-Consulting enthalten, denn das betrifft dann eben die Vermarkting. Punkt 4 ist Consulting. Würdest Du noch Schulungen durchführen, wäre das eben auch eine Form des Consultings. Dass zu Softwarelösungen neben Spezifikation, Erstellung und Testen auch die Wartung gehört, sollte jedem klar sein.

Wenn Du im Auftrag Software erstellst und durch Werbung Einnahmen generierst, dann ist das klar ein Gewerbe. Das IT-Consulting könnte ggf. (abhängig von Deinem Ausbildungshintergrund) auch als Freiberuf durchgehen.

legionth
Fragesteller

Der unterschied zu Punkt 1 und Punkt 2 wäre. Punkt 1 würde ich eigene Software bauen und durch Abo-Modelle oder Einmalzahlungen bestimmte Dienste anbieten.
Zu Punkt 2 das wäre dann wirklich Auftragsarbeit für einen Kunden.
Aber danke für den Hinweis!

gandalf94305  29.07.2022, 10:30
@legionth

Warum ist das unterschiedlich? Zu viele Details sind nicht hilfreich - und das Finanzamt versteht nicht den Softwareentwicklungsprozess...

In welcher Form Du Deine Leistungen vermarktest, ist dann ohnehin noch eine ganz andere Frage, d.h. ob dies Verkauf von Individualsoftware, SaaS, Lizenzierung über Subscriptions, mit Werbeeinnahmen oder als Revenue Sharing erfolgt, sollte Dir überlassen bleiben und nicht im Geschäftszweck auftauchen.

Hallo,

die 3 mache ich seit 2020 selbstständig, dafür kannst du Online-Marketing als Beschreibung nehmen. Ansonsten ist Handel mit digitalen Gütern eine gute allgemein gehaltene Bezeichnung für alles was man online so verkauft.

Wenn du noch Hilfe brauchst schreib mir.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gewerbe, Nebengewerbe)  - (Gewerbe, Nebengewerbe)