suche sichere Anlage 35000 Euro

4 Antworten

Relativ sicher wovor?

Vor einem Rückgang an den Börsen, vor einem Goldpreisverfall, Staatsbankrotten, Bankenpleiten oder Inflation?

Wie sicher ist relativ sicher? Willst du maximal 5 % verlieren, wenn dei Börsen weltweit zusammenbrechen, der Goldpreis verfällt, Banken und Staaten bankrott gehen oder die Inflation steigt?

Was ist in 1 - 3 Jahren? Heiratest du dann, gehst du in Rente, wird das Auto fällig oder willst du dann sterben?

Geld relativ sicher für 1 - 3 Jahre anlegen ist kein Problem. Nur was du willst solltest du dir überlegen.

Ferdihans
Fragesteller

Ich möchte einen Teil meiner Alterssicherung, den ich z.Z. nicht benötige vor Inflation schützen und noch einen kleinen Zuwachs erwirtschaften.

Rat2010  06.03.2012, 12:23
@Ferdihans

Ein Teil des Wunsches ist damit klar. Offen ist, warum 1 - 3 Jahre. Das passt nicht!!! Gehst du in der Zeit in den vorzeitigen Ruhestand und brauchst das Geld bis zum Rentenbeginn?

Die Lösung ist eine Mischung aus verschiedenen Vermögensverwalter, die es - transparent und kostengünstig - als Fonds zu kaufen gibt. Ich denke an Carmignac, Ethna, FvS und andere. Die kannst du dann auch so mischen, dass das Risiko noch mal deutlich gemindert wird.

Im Internet gibt es Berater, die dir die für dich passenden zusammenstellen und noch Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gewähren. Nur das mit den 1 - 3 Jahren solltest du überdenken!!! Was genau es am Ende wird, hängt nämlich davon ab.

Bei einem Jahr ist die Kröte der Inflation klein, dafür dürfte die reate Rendite negtiv sein. Drei Jahre sind auch eher kurz. Wenn du etwas mit Inflationsschutz suchst, solltest du von den 1 - 3 Jahren Abstand nehmen. Keine Schwankung und Inflationsschutz schließt sich nämlich aus. Es gibt Fonds mit inflationsgeschützten Anleihen, aber auch die schwanken.

gandalf94305  06.03.2012, 12:56
@Rat2010

Die Lösung auf 1-3 Jahre besteht definitiv nicht in Fondsanlagen der beschriebenen Sorte.

Rat2010  06.03.2012, 13:39
@gandalf94305

Stimmt! Aber die Lösung für das Problem.

>>> ... einen Teil meiner Alterssicherung, den ich z.Z. nicht benötige vor Inflation schützen und noch einen kleinen Zuwachs erwirtschaften.

Zumindest ist Festgeld für 3 Jahre, wofür man ungefähr 3 - 4 % bekommt, eine für diesen Zeitraum inflationssichere Anlage. Geldwerterhalt sozusagen. Aber eigentlich will man ja durch Geldanlage auch noch was verdienen. Man kommt dann um Aktien bzw. Anleihen (interessant auch manche Unternehmensanleihen) nicht herum.

Wer dann natürlich täglich Kurse beobachtet, könnte seinen ruhigen Schlaf riskieren. Am Ende sind Bue-Chips noch immer die beste Alternative. 3 Jahre sind dann aber viel zu kurz.

festzinsanlage über drei jahre zb bank of scotland oder tagesgeld...alternativ ein douprodukt. (zb vtb)

Auf 1-3 Jahre sind alle Anlagen in Aktien, Anleihen, Fonds etc. mit Verlustrisiko behaftet, d.h. man kann damit zwar ein paar Prozent über Inflation liegend ein Rendite erreichen, jedoch auch einige Prozent verlieren.

Suchst Du also eine relativ sichere Anlage, wären dies für diesen Betrag IMHO ausschließlich Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe bei einer soliden Bank mit deutscher Einlagensicherung.

Dehnst Du den Horizont weiter auf 5-10 Jahre, kann es auch andere Anlageformen geben, die verlustarm sind bzw. über diesen Zeitraum eine höhere Rendite abwerfen. Das wären dann verschiedene Fonds bzw. gemischte Anlageformen.

Inflationsgeschützte Anlagen schützen nicht sicher vor Inflation alleine schon aufgrund ihrer Konstruktion.

alfalfa  06.03.2012, 13:20

D.H. Dem kann man sich nur anschliessen.

Rat2010  06.03.2012, 13:42

Er möchte - wie er auf Nachfrage schreibt - einen Teil seiner Alterssicherung vor Inflation schützen. Dafür sind Tagesgeld, Festgeld oder Sparbriefe ungeeignet.

suedlaender  07.03.2012, 12:05
@Rat2010

Wieso ist Tagesgeld ungeeignet? 2,7% an Zins ist doch höher als Die derzeitige Inflation, oder nicht?

Rat2010  12.03.2012, 22:48
@suedlaender

Die einen dagen so, die anderen sagen so. Also ich habe in dem Jahr etwa 50 % mehr für das Heizöl gezahlt wie vor zwei Jahren. Das Auto tanken ist auch merklich teurer geworden, Lebensmittel auch und der ganze Rest, den man so ausgibt sicher nicht billiger. Macht nach Adam Rise rund 10 % Inflation im Jahr.

Dir zu ungenau?

Es ist wesentlich näher an der Wahrheit als das, was das statistische Bundesamt ermittelt!!!

Die Angst vor deutlich höherer Infaltion scheint vordergründig unberechtigt. wie man an dne Lohnverhandlungen sieht, ist aber die Sorge davor eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Das ist die eine Wahrheit. die Zinsen bleiben aus ganz andern Gründen (die in der Finanzkrise ihre Ursache haben) weiter unten. Sein Geld mit Tages- oder Festgeld inflationssicher anlegen zu wollen ist Augenwischerei.

gandalf94305  13.03.2012, 04:24
@Rat2010

Mag sein. Aber ich habe wegen des warmen Wetters in 2011 insgesamt 15% weniger für Gas, Strom und Wasser ausgegeben als 2010, d.h. steigende Kosten wurden bei mir also durch Minderverbrauch kompensiert. Den steigenden Dieselpreis fange ich durch Hedging gegen den Ölpreis ab. Es kommt also immer auf den Einzelfall an.

Man kann nicht alles haben wollen und Du widersprichst Dir selbst.

Keine Deiner Empfehlungen wird sicher wird auf 1-3 Jahre (nicht einmal auf 5-20 Jahre) eine Rendite nach Steuern über der von Dir genannten "gefühlten" Inflation von 10% erwirtschaften. Das ist grober Unfug.

"Sicher anlegen" bedeutet für die meisten Anleger, daß sie keinerlei Verluste hinnehmen wollen. Also sollte man sich an diese Anforderung halten und die Möglichkeiten ausreizen.