Sind Krügerrand Münzen eine gute Geldanlage?

6 Antworten

Zum Sammeln ist das schon was nettes. Als Geldanlage eine Spekulation auf steigenden Goldpreis. Der ist zur Zeit sehr volatil. Meiner Ansicht immmernoch zu hoch. Daher vorsicht!

Eine Antwort aus der Zukunft:

Eine Anlage in Gold ist keine Basis für eine Vermögensanlage, es ist eine solide Beimischung. Was die Schwankungsbreite angeht ist diese allerdings nicht ganz risikolos.

Als Beimischung zum Vermögen empfehle ich hier je nach Risikobereitschaft oder Chancenwunsch zwischen 5 und 15% des Vermögens in Gold / alternative Anlagen.

Ob das Gold nun in Barren oder Münzen gehalten wird spielt eine eher ästhetische Rolle. Ich persönlich schätze Münzen eher, da Sie mir mehr Freude beim ansehen machen, als ein Goldbarren. Der Krügerrand hat on top den Vorteil, dass er durch die Kupferbeimischung robuster ist als 999,9er Gold.

Schöne Grüße

Anders gefragt: Du stehst vor der Entscheidung in eine Kiste, die 50 Jahre lang eingegraben werden soll, eine Wertabsicherung für Deine Kinder hineinzutun. Legst Du A: 1 Million Euro- bzw. Dollerscheine oder B: 1 Million in Form von Goldbarren bzw. Goldmünzen hinein? Ich entscheide mich klar für das Gold! Welche Wahl würdest Du treffen?

Gold war und ist immer eine gute Geldanlage. Aber ich denke das man mit dem deutschen Goldeuro besser beraten ist. Das liegt ganz einfach daran das deutsche Goldmünzen streng limitiert sind während Krügerrand-Münzen einfach nachgeprägt werden. Soll heisen, dass bei Goldmünzen aus Deutschland ein gewisser Sammlerwert vorhanden ist. Die ersten Goldeuros waren noch vor ihrer Ausgabe vergriffen. Gold ist schon seit rund 6000 Jahren eine stabile Geldanlage und warum sollte sich das morgen ändern?

http://www.muenzenpara.de

Geld ist gut, aber Gold ist besser! Wenn ich "zum Sammeln ganz nett", "Goldpreis zu hoch" und sonstige aurophoben Aussagen höre, frage ich mich woher diese Leute ihre Quellen beziehen. Seit Jahrtausenden handeln die Menschen mit Gold und endlich scheinen die Edelmetalle wieder jenen Status zu erlangen, der ihnen auch zusteht, da gehen genau diese Leute auf die Barrikaden und heben den moralischen Vorsicht-Zeigefinger! Lernen Sie Geschichte - lesen Sie den Bericht von Ronald Stöferle "In Gold we Trust" auf http://www.philoro.de/index.php/martkportal.html