Frage von samur, 49

Sparbrief als Inhaberschuldverschreibung?

Stimmt es, dass Sparbriefe auch als Inhaberschuldverschreibung rausgegeben werden können und man damit eine weniger sichere Anlage hat. Wie stelle ich fest, ob ich einen "echten" Sparbrief gekauft habe oder es sich um eine Inhaberschuldverschreibunghandelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 47

Sparbriefe sind Einlagen, die der Einlagensicherung unterliegen. Das muß klar aus der Bezeichnung hervorgehen. Im Zweifelsfall fragst Du die Bank.

Inhaberschuldverschreibungen, Zertifikate, Bankobligationen sind alles Emittentenprodukte, die normalerweise nicht der Einlagensicherung unterliegen. "Normalerweise" deshalb, da nämlich bei Sparkassen auch die eigenen Sparkassenobligationen der eigenen Einlagensicherung unterliegen. Es gibt auch einige andere Zertifikate aus dem Sparkassenbereich, die durch die Sparkasseneinlagensicherung abgedeckt werden. Bei VR-Banken sind die Inhaberschuldverschreibungen typischerweise auch durch die Einlagensicherung der VR-Banken abgedeckt.

Das alles sollte jedoch der nette Berater oder die nette Beraterin erklären können, die Dir gerade einen Sparbrief verkauft haben.

Antwort
von wfwbinder, 34

Die Sicherheit ist bis zu 50.000,- bei jeder inländischen Bank durch die gesetzliche Sicherung gegeben.

Egal, ob die im Einlagensicherungsfonds sind, oder wie z. B. die Umweltbank nicht.

Alles in Ordnung für Normalsparer (wer über 50.000,- hat ist für mich nicht mehr ein "Normalsparer" und sollte sich ohnehin genau ansehen, was er macht).

Antwort
von SBerater, 34

wenn eine Bank einen Sparbrief verkauft, der in Wahrheit eine Inhaberschuldverschreibung ist, dann würde ich dieser Bank einige Fragen stellen. Das ist für mich eine Mogelpackung.

Sparanlagen unterliegen der Einlagensicherung. Und nach den Sicherheiten/ Absicherungen würde ich fragen. Eiert der Banker hier rum, wird klar, dass man genauer hinsehen sollte - sofern man einen Sparbrief will.

Antwort
von Privatier59, 24

Wie stelle ich fest, ob ich einen "echten" Sparbrief gekauft habe oder es sich um eine Inhaberschuldverschreibunghandelt

Das ist ja wohl eindeutig anhand der vorliegenden Kaufbelege festzustellen. Inhaberschuldverschreibungen sind durch den Sicherungsfonds der Banken nicht abgesichert und insofern in der Tat unsicherer:

http://bankenverband.de/service/einlagensicherung

Antwort
von althaus, 20

Sparbriefe gibt es nicht als Inhaberschuldverschreibung.