Bescheiddaten vom Finanzamt abholen und erfassen

3 Antworten

Ich glaube, Du solltest Dir besagten Bernhardiner doch zulegen. Der sorgt für Orientierung in schwieriger Lage und einen guten Schluck zu trinken hast Du dann auch jederzeit!

Was da schief gelaufen ist, kannst nur Du sagen. Wahrscheinlich hast Du aufs falsche Knöpfchen gedrückt. Ich selber mache meine Steuererklärung aus diesem Grund wie in alter Zeit: Mit Papier und Kuli. Da kann man wenigstens sich selber kein Bein stellen und schneller gehts auch.

Was heißt im übrigen "Abholung der Bescheiddaten"? Von wo? Einen Bernhardiner kann ich leider fragen. Mein Konterfei verrät Dir, wieso!

@Privatier: ""Abholung der Bescheiddaten"" Ja, genau. da bin ich auch ausgestiegen.

Rätsel des Tages: entweder er ist ein verirrter Finanzbeamter oder ein verwirrter Lohnbuchhalter. Oder ganz was anderes.

a) Steht im Steuerprogramm, damit man seine Eingaben mit denen des Finanzamtes vergleichen kann! b) Vom Finanzamt!

@Drummers

@Drummers: aha! elster also.

Du hast irgendwie, irgendwo falsch geklickt. Ich hab eben für Dich nachgesehen. Laut der elster-Seite stehen alle server zur Verfügung, also nicht das übliche Freitagnachmittag-elster-Problem wegen Wartung am server.

Spuck in die Hände und auf ein Neues! Der Tipp vom Ratgeber (ganz oben) ist ein Guter. Das elster-Forum hat nahezu jede Antwort zu elster-Problemen.

Die Bescheiddaten können in der Tat elektronisch abgeholt werden... allerdings nur, wenn Du ein entsprechendes Sicherheitsverfahren nutzt. Die Steuerkontoabfrage ist nur mit Signaturkarte (stärkstes der angebotenen Sicherheitsverfahren) möglich. Dein Steuerprogramm mag das als generelle Option anbieten, die Verfügbarkeit hängt jedoch auch von Elster ab.

Nachzulesen natürlich auf dem Elster-Portal: https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax

Ich glaube ich weis was er meint. Er hat seine Steuererklärung elektronisch gemacht und den Haken drin gelassen, das er den Bescheid elektronisch abholen will. Das hatte ich vor jahren auch mal versucht, erfolglos mit Buhl und Lexware soft. Also Haken raus. Fa kann zusenden, bei mir allerdings nur noch mit gelber Post. Citypost nehme ich nicht mehr an.