Steuererklärung mit ausländischem Broker?

3 Antworten

Dafür brauchst du keinen Kollegen von mir.

Du bekommst doch eine Aufstellung Deiner Transaktionen vom Broker und die Zahlen überträgst Du in Elster in die Anlage "KAP".

Zur Not darf das auch ein Lohnsteuerhilfeverein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Steuerberater ist Online. Ansonsten könnte er seinen Beruf heutzutage nicht ausüben.

Und das sind Themen die jeder Steuerberater bearbeiten kann.

Wenn Du erhoffen solltest, dass ein "Online-Steuerberater" billiger ist, wird daraus aber nichts werden.

Schau in die gelben Seite und such Dir einen Steuerberater vor Ort.

Sokka711
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mich bisher noch nicht mit dem Thema steuern auseinander gesetzt.

Die Besteuerung von Wertpapiergeschäften ist eigentlich recht einfach: Ausschüttungen (Dividenden, Zinsen, Bonuszahlungen) und Gewinne/Verluste aus abgeschlosenen Trades (Kauf plus Verkauf) sind steuerlich relevant.

Du solltest daher eine Aufstellung Deines Brokers über diese Art von Geschäften haben.

Zusätzlich zu den im Steuerjahr abgeschlossenen Geschäften gibt es noch den Bestand, der offene Positionen beschreibt, aber als Daytrader wirst Du über die Jahresgrenze hinweg sehr wahrscheinlich keinen Bestand halten bzw. keine schwebenden Termingeschäfte halten. Die Bestandspositionen sind für die Besteuerung nicht relevant, wohl aber sind die Einstandskurse und Gebühren bei Kauf der Positionen für den späteren Verkauf jahresübergreifend relevant.

In der Anlage KAP sind dann nur die Positionen des Abschnitts "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" (Zeilen 19-25) relevant.

Du solltest daher eine Aufstellung der Ausschüttungen und abgeschlossenen Trades erstellen, um Gewinne und Verluste für die Geschäfte bestimmen zu können. Das kann aufgrund der Natur des Daytradings eine ziemlich lange Liste werden - diese ist jedoch erforderlich. Die Werte für die genannten Zeilen kannst Du dann daraus selbst berechnen oder beispielsweise in einer Erstberatung mit einem Steuerberater durchgehen, damit Dir der Berechnungsweg klar wird und Du das in Zukunft alleine erledigen kannst.

Diese Art der Besteuerung sollte zum Grundwissen jedes Steuerberaters gehören, d.h. suche Dir einfach einen, der Dir sympathisch ist, in Deiner Nähe.