Steuer beim Grundstück in der Türkei verkaufen und das Geld hier überwiesen?

1 Antwort

Wie lange gehört Euch das Grundstück schon? Wenn Ihr es geerbt habt, zählt der Kauf durch den, von dem Ihr geerbt habt.

Wenn es vor über 10 Jahren gekauft wurde, ist Steuer gar kein Thema, es ist steuerfrei.

Wurde es innerhalb der letzten 10 Jahre gekauft, ist es steuerlich relevant. Es ist hier steuerfrei, erhöht aber den Steuersatz auf die anderen Einkünfte, die man in Deutschland hat, das nennt sich Progressionsvorbehalt.

Die Überweisung nach Deutschland ist kein Problem. In der Türkei zur Bank gehen, überweisen, fertig.

Ob das Geld nach Deutschland kommt ist für die Einkommensteuer egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sergiog
Fragesteller

Das Grundstück hat meine Schwiegermutter November 2012 gekauft. Wenn sie es jetzt verkauft, möchtet sie uns das Geld schenken, weil wir in Deutschland eine Wohnung gekauft haben. Wir wollen nur wissen, sie das Geld uns schenken kann und wie viel Steuer anfällt.

wfwbinder  27.10.2022, 19:16
@Sergiog

OK, das ist aber ein völlig anderer Sachverhalt.

Wo lebt denn die Schwiegermutter? In Deutschland, oder in der Türkei?

Wenn sie nach dem Kaufdatum aus 2012 verkauft (Beispiel gekauft 15. 11., verkauf 16.11.) ist der Grundstücksverkauf steuerlich nicht mehr relevant. Das ist der Teil der Schwiegermutter.

Dann die Schenkung:

Die Schwiegermutter kann DeinerEhefrau/Deinem Ehemann 400.000,- Euro schenken, ohne das Steuer darauf zu zahlen ist.

Du als Schwiegerkind kannst nur 20.000,- Euro steuerfrei geschenkt bekommen.