Sozialversicherung und co. als Honorarkraft?

1 Antwort

Ich habe mir bisher blöderweise noch nie Gedanken gemacht ob ich irgendwelche Steuern bezahlen muss etc.

Das ist schlecht, weil die Abgabefristen für 2019, 2020 und 2021 (sofern kein StB) bereits um sind und dir somit Verspätungs- bzw. Säumniszuschläge drohen.

Du bist ein mündiger Bürger und wenn du Geld verdienst verpflichtet dich zu informieren, was deine Pflichten sind und diesen nachzukommen.

Da ich ja deutlich unter 450€ verdiene…

Völlig irrelevant. Du bist kein Minijobber sondern selbständig.

was muss ich jetzt machen?

Einen Steuerberater mandatieren. Es ist zu prüfen ob hier eine freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit vorliegen, dementsprechend wäre ein Gewerbe anzumelden bzw. die Tätigkeit dem FA anzuzeigen.

Dann wären die Erkärungen der letzten Jahre abzugeben mit den entsprechenden Konsequenzen die es ggf. gibt.

Wovon bestreitest du denn deinen Lebensunterhalt von den paar € allein ganz sicher nicht. Dies ist wichtig und hat Einfluss auf deine sozialversicherungsrechtliche Einstufung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung