Sind die Steuer gleich wenn man weniger Stunde arbeiten?

3 Antworten

Die Einstufung zur Lohnsteuer ist abhängig vom Gesamteinkommen.

Insgesamt ..... Lohnsteuer fällt ( LStKl. I ) erst ab einem monatsdurchschnittlichen Einkommen in Höhe von 1122 Euro an.

https://brutto-netto-rechner.info/

Damit kannst Du Dir Deine Abzüge ausrechnen.

Da du dann auch weniger Brutto hast wird auch der Steuersatz geringer sein. Gib dein Gehalt einfach mal in einen Brutto-Netto-Rechner ein.

Der deutsche Steuersatz ist progressiv - das heißt, wenn man mehr verdient (!), zahlt man prozentual mehr Steuern. Wenn Du also theoretisch mit 80 Stunden in einem besseren Job das gleiche verdienst wie jetzt mit 151 Stunden, dann ändert sich an der Steuer nichts.