Sind die gesetzlichen Abzüge im Monat des Austritts aus dem Unternehmen höhe?

1 Antwort

Was Du schreibst klingt schon seltsam, ist aber so unspezifiziert nicht einzuschätzen.

Vergleiche Was höher ist.

Lohnsteuer?

Krankenkvers.?

Pflegevers.?

Rentenvers.?

Arbeitslosenvers.?

Es ist auch zu berücksichtigen, dass dieses Einkommen in der Gleitzone liegt, also die Sozialversicherungsbeiträge noch nicht voll erhoben werden, oder durch die 850,- Euro in den Bereich kamen wo eben voll erhoben wird, aber trotzdem muss mehr Brutto auch mehr netto sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
sebocalypse
Fragesteller

Lohnsteuer sind circa 700€ höher und auch der Soli wurde vorher nicht abgezogen und ist jetzt bei 80€. Bin eigentlich schon im spitzensteuersatz also kann eigentlich nicht hoch gerutscht sein…

wfwbinder  16.11.2023, 08:20
@sebocalypse

Lohnsteur 700,- Euro mehr scheint mir seltsam.

Sieh mal in der Spalte nach, wo die Lohnsteuerklasse ist. Müsste eine der oberen Zeilen sein. Ob da eventuell Steuerklasse 6 Steht.

Hat sich die Alte udn die neue Anstellung überschnitten?

sebocalypse
Fragesteller
@wfwbinder

Da steht nach wie vor Steuerklasse 1.

Eigentlich gibt es keine Überschneidung aber der neue Arbeitgeber hat mich ausversehen schon ab 01.10. statt 01.11 „angestellt“. Und das auch so gemeldet. Das wird aktuell rückgängig gemacht. Könnte es daran liegen? Hilft es was wenn ich ein Foto der Entgeltabrechnung schicke?

wfwbinder  16.11.2023, 17:57
@sebocalypse

Nein, damit ist die Sache klar. Du wurdest nach Steuerklasse 6 abgerechnet udn mit der Einkommensteuererklärung 2023 kommt der Betrag zurück, der zuviel abgezogen wurde.