auswandern Schweiz/ in Deutschland Kredit?

5 Antworten

Ist von Bank zu Bank verschieden, solange du keinen Schufa Eintrag hast, dürfte es je nach Summe kein Thema sein...

Die Bank möchte ich erst mal sehen die einem in einem anderen Land ansässigen Kunden Kredit gewährt ohne inländische Sicherheiten gestellt zu bekommen. Nie im Leben kannst Du eine solche Bank finden. Allein durch den Wohnsitz im Ausland bist Du ein Risikokandidat. Dann müßte die Bank im Falle des Verzugs nämlich im Ausland klagen und vollstrecken und wer macht so was schon gerne. Mir leuchtet auch absolut der Sinn der Sache nicht ein: Wenn Du hier in Euro einen Kredit aufnimmst, zahlst Du nicht nur mehr an Zins als bei einem SFR-Kredit in der Schweiz. Du holst Dir darüber hinaus das Währungsrisiko an Bord. Was soll das?

Auswandererxy
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort. Also noch wohne ich in Detuschland und zahlen werde ich natürlich auch regelmäßig.

Solange du Deine Kreditraten immer pünktlich bezahlst, macht Dir die Bank keine Schwierigkeiten.

Du kannst ja alternativ das jetzige Konto bestehen lassen und den Betrag der Kreditrate aus der Schweiz darauf überweisen.

Mit einem eingerichteten Dauerauftrag oder einer Einzugsermächtigung ändert sich für die Bank nichts.

Auswandererxy
Fragesteller

klingt super danke :-) Also brauch ich vor Kredit Annahmen meine Absichten des Auswanderns nicht erwähnen ;-)

Wieso dann nicht den Kredit direkt in der Schweiz aufnehmen? Bzw. könntest du erstmal die Angebote in Deutschland und hier in der Schweiz vergleichen! Über diese Webseite http://webkredit.ch/de/kredit kannst du dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten lassen. Das sollte dann auch direkt das Günstigste für dich sein. Dann weißt du auch ob es sich für dich lohnt den Kredit in Deutschland oder hier zu nehmen.

Auswanderer:

In den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Banken ist allgemein festgelegt, ihr unverzüglich schriftlich oder, wenn im Rahmen der Geschäftsbeziehung der elektr. Kommunikationsweg vereinbart wurde, auf diesem Wege alle für die Geschäftsverbindung wesentlichen Tatsachen anzuzeigen, insbesondere Änderungen des Namens, der Anschrift, des Personenstandes, der Verfügungs- oder Verpflichtungsfähigkeit (z. B. Eheschließung, Eingehung einer Lebenspartnerschaft) usw.

Die Bank könnte die Bestimmung eines Zustellungsbevollmächtigten in Deutschland zur Auflage machen.

Auswandererxy
Fragesteller

Was ist mit dem letzten Satz gemeint? :-/ (Die Bank könnte die Bestimmung eines Zustellungsbevollmächtigten in Deutschland zur Auflage machen.)

Franzl0503  09.05.2013, 08:14
@Auswandererxy

Auswanderer:

Wohnt der Darlehensnehmer nicht in Deutschland, wird durch die Bestimmung eines im Inland wohnenden Bevollmächtigten bezweckt, dass ihm bestimmte Sendungen, wie z. B.

Mahnung, Kündigung, Zustellung von Urteilen und vollstreckbaren Urkunden

anstelle des Darlehensnehmers ohne Umweg und Zeitverlust zügig zugehen und wirken.