Schenkungssteuer Häufigkeit?

2 Antworten

Alle 10 Jahre von x-beliebig vielen Personen je 20.000,-.

Aber nicht auf schräge gedanken kommen, wenn einer 400.000,- hat und einer nicht verwandten Person, z. B. einer Freundin diese 400.000,- schenken wollte, würde es ja 380.000,- * 30 % = 114.000,- Euro kosten.

Man könnte auf die Idee kommen, sich 20 Leute zu suchen, schenkt jedem 20.000,- mit der Auflage 19.000,- davon an die Freundin weiter zu schenken.

Theoretisch wäre jeder einzelne Vorgang durch den 20.000,- Euro Freibetrag nicht mit Steuer belastet.

Aber der ganze Vorgang wäre gem. § 42 AO nichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, und das alle 10 Jahre wieder.

unglaublich oder ?

Whoknows12
Fragesteller

also in 10 Jahren 1x 20.000€ oder innerhalb von 10 Jahren 20.000€ von x verschiedenen beliebigen Personen?

Snooopy155  28.07.2019, 15:08
@Whoknows12

Du hast es nicht verstanden. Jede Schenkung wird steuerlich für sich betrachtet. Aufsummiert wird nur, wenn der Schenker und der Beschenkte bei der Schenkung jeweils die gleiche Person ist.

Whoknows12
Fragesteller
@Snooopy155

Ich war mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, das ist ja verrückt! Vielen dank!!!

Andri123  28.07.2019, 15:42
@Whoknows12

Viel verrückter finde ich es, zehn nicht verwandte Personen zu haben, die einem so viel Geld schenken wollen. Wäre auch sehr dankbar über eine PN:)

Oder gibt es doch eine Gegenleistung? Naja, vielleicht bist Du einfach Blogger und sammelst für eine Weltreise...