Scheidung steht an kann mein Mann seine Immobielen seinen Kindern überschreiben?

3 Antworten

Wie sollte er diese Halle, welche ihm nach der Schenkung an die Kinder nicht mehr gehört, im Nachhinein verkaufen können.

Desweiteren würde diese Schenkung in den Zugewinnausgleich einbezogen werden

Natürlich kann er seinen Kindern seine Halle schenken, es ist ja seine Halle.

Nur wird diese Schenkung natürlich in denZugewinnausgleich einbezogen, denn er hat sich "Entreichert." Also es hilft ihm nichts.

Der Wert der Hallen wird trotzdem in den Zugewinnausgleich einbezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heximaus
Fragesteller

Aber wie sieht es aus wenn er die Halle überschreibt (verkauft ) an die Kinder kommt es dann trotzdem in den zugewinn ? Denn er hat bis heute kein Grundbuchauszug vorgelegt .

wfwbinder  30.01.2020, 12:35
@Heximaus

Ja, Sachen die er verschenkt, oder auch verschleudert (z. B. etwas was 100.000,- Wert ist, für 10.000,- verkauft) kommt auch mit rein.

Man kann nichts "überschreiben". Er kann höchstens an die Kinder verkaufen und/ oder verschenken.