Rückerstattung Ratenschutzversicherung?

3 Antworten

Mehr als 4 von 7 Jahren der Laufzeit sind vorbei. Der Anteil der verbrauchten Prämie ist in den ersten Jahren höher als in den letzten Jahren. Somit ergibt sich dieser Rückkaufswert. Ich halte diesen für branchenüblich (für dich sicherlich nicht befriedigend).

Das kommt darauf an, was im Vertrag steht. Wir wissen nichts über die Höhe des Kredits und können deshalb keine Aussage über die Verhältnismäßigkeit machen. Klar ist, dass für Santander über 7 Jahre ein Kreditrisiko (Risiko des Totalausfalls) bestanden hat, welches sie wohl auch nicht allein getragen hat sondern zu einem Teil bei einer Rückversicherung ausgelagert hat.

Die richtigen Antworten hast Du schon erhalten. Zur Frage bleibt schulmeisterlich nur noch zu bemerken, dass es keine "Rückerstattungen" gibt, sondern sprachlich korrekt nur "Erstattungen".