Rentenalter in der Diskussion, Fachkräftemangel bringt Anfragen bei Rentnern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

An der Rente wurde schon zu viel gedreht Totalreform nötig 43%
Rentenalter nicht erhöhen, sondern Rentenniveau halten 29%
Andere Ansicht 29%
Rentenalter erhöhen, um die Rentenkasse zu entlasten 0%

3 Antworten

Andere Ansicht

Rentner werden arbeiten, wenn sie noch können und ihnen zu Hause langweilig ist. Das kann den Fachkräftemangel dämpfen.

Für andere, mehr körperlich arbeitende, ist das Rentenalter schon jetzt zu hoch. Aber auch die können sich zum Teil die durch den (maximal) frühesten Rentenbeginn wegfallende Rente hinzuverdienen.

Eigentlich ist das System schon sehr flexibel und das Rentenalter passt derzeit. Das ganze System ist stimmig.

Staatlicherseits wurde mit der Aufhebung der Hinzuverdienstgrenze zum Januar 2023 schon das Wesentliche erledigt.

Ich bin dafür. Das sollte aber nur für Steuerberater gelten. (ups, die sind ja meistens selbständig? Egal.)

Füge doch bitte mal die Statistik darüber ein, wieviele Menschen ab 60, ab 63, ab 65 und ab 67 noch voll erwerbsfähig sind.

Andere Ansicht

Silverworker sind gesucht, allerdings versuchen Arbeitgeber die Löhne zu drücken, weil der Aspirant/das Opfer ja schließlich eine Rente habe. Es fehlen Mitarbeiter , weil einfach der Lohn nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung