Preiserhöhung Tanzverein ohne Ankündigung, ist das rechtens?

So, habe mittlerweile mit jemandem sprechen können. Aufgrund der aktuellen Situation wäre eine Erhöhung des Preises unausweichlich. Ist auch ok, aber der Umgang mit dieser Information ist halt totaler Käse... Der Zettel, der darüber aufklären sollte liegt wohl seit Anfang August in der Tanzschule auf der Theke... Ich war nur leider seit vor den Ferien nicht mehr vor Ort (in den Ferien finden keine Kurse statt und danach mussten wir aufgrund von Krankheit pausieren. Meine Mutter war 2x mit einem der Kids dort, ihr wurde aber auch nicht gesagt, dass es neue Informationen gibt und auch ich hätte nicht gewusst, dass ich da regelmäßig nachschauen muss...)

Ob ich jetzt ein Sonderkündigungsrecht habe wüsste sie nicht...

Ich auch nicht... Hat da jemand irgendwas handfestes zu? Finde im Internet überall die Aussage, dass wir hier vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen können, aufgrund der einseitigen Änderung des Vertrages. Hab aber kein Urteil oder keinen § gefunden, mit dem ich meine Kündigung bekräftigen könnte... Kann mir da vielleicht jemand helfen?

2 Antworten

Verträge können nicht einseitig geändert werden. Wenn der Verein mit dem vereinbarten Beitrag nicht einverstanden ist, muss er dir halt kündigen. Zuviel gezahlte Beiträge zurückfordern oder irgendwie mit dem Verein einigen.

Du kannst diesen Betrag zurückbuchen lassen, und stattdessen einfach den alten Monatsbeitrag überweisen.

Und das teilst Du dem Verein folgend schriftlich mit - und meldest Deine Kinder zum Ablauf des Mitgliedsjahres ab.