Pfandbon gefunden im Laden?

2 Antworten

Das Wort Fund ist hier an sich nicht angebracht. Ein Fund ist nämlich nur möglich bei einer beweglichen Sache die nicht im Besitz eines anderen steht. Alles was sich in den Räumen eines Supermarkts befindet steht im Besitz des Inhabers der Räume. Dem wären entdeckte Pfandbons abzuliefern.

Ein Pfandbon mit einem Guthaben von unter 10 Euro wäre ein geringwertiger Gegenstand. Eine Strafverfolgung findet nach § 248a StGB nur auf Antrag des Geschädigten statt und der wird im Zweifel noch nicht einmal zu ermitteln sein. Bei Profi-Bon-Ganstern würde natürlich öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung anzunehmen sein und damit auch eine Strafverfolgung ohne Antrag. Davon aber ist man bei einem Bon noch weit weg.

wfwbinder  19.04.2024, 08:20

perfekte Darstellung.

Bei Profi-Bon-Gangstern würde natürlich öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung anzunehmen sein

Und wenn es drei Leute gemeinsam wären, die den Bon einlösen, wäre es gar bandenmäßige "Bon-Kriminalität."

HaLu99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich ist der Hintergrund ein anderer und ursprünglich wollte ich ihn den Mitarbeitern geben. Mag unglaubwürdig klingen, ist aber so. Wollte die Frage nur möglichst kurz stellen.

Bei Al*i war aber kein Mitarbeiter zur Verfügung und an der Kasse war ich froh meinen Einkauf eingeräumt zu bekommen, bevor die Kassiererin schon gefühlt die nächsten 5 Kunden zeitgleich bedient. Somit habe ich ihn in meiner Tasche liegen lassen.

mache mir schon die ganze Nacht nen Kopf was ich jetzt machen soll, da mir verschiedene Dinge geraten wurden. Aber dann gehe ich jetzt konkret nochmal hin gebe ich ihn jetzt einem Mitarbeiter ab.
das nächste mal fasse ich das Ding garnicht erst an… Mist, hätte ich ihn einfach direkt da liegen lassen oder wäre direkt nochmal hingefahren

Andri123  19.04.2024, 16:18
@HaLu99

Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht. Wenn ich einen Pfandbon verliere oder im Automaten vergesse, dann ist er halt weg und eben Pech.

Und ja, ich habe mal einen Bon aus dem Automaten an der Kasse abgegeben, und ich habe auch schonmal einen kleinen Bon aus dem Einkaufswagen einfach kassiert. Nach dem Motto, mal gewinnt man und mal verliert man.

Ich fühle mich nun aber gerade sehr asozial und so ein deviantes Verhalten ist eigentlich nicht typisch für mich, hoffentlich ist mein Ruf nun nicht ruiniert:)

Tiiii  19.04.2024, 12:07

Fast perfekt. Besitzer kann weiterhin der sein, der das Pfand abgegeben hat. Rechtlich wäre der Gewahrsam hier kleinlich zu klären.

Ich habe heute einen Pfandbon verloren , der gehört mir.

War der weiß mit schwarzer Schrift unter 10€ und lag auf dem Boden ?