PayPal Zahlung per Freunde & Familie an falsche Person?

2 Antworten

Du hast dem Grunde nach selbstverständlich einen Herausgabeanspruch gegenüber dieser Person aus § 812 BGB.

Die Frage ist aber: Wie kommst du an Name und Adresse dieser Person? Weißt du überhaupt, in welchem Land diese Person wohnt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Invictus2000
Fragesteller

Den Namen weis ich, insofern es ein realer Name ist, Land lässt sich zumindest mal auf Deutschland, Österreich und Schweiz eingrenzen😅😂, Adresse wird schwierig.

Ich nehme mal an das die Chancen schlecht stehen?

Answer123  26.11.2021, 22:18
@Invictus2000

Die Frage wäre halt, ob PayPal dir entsprechend Auskunft über die Personalien des Empfängers gibt. Ohne Adresse kannst du ihn nicht verklagen.

Klagen wird sich auch nur lohnen, wenn der Typ in Deutschland sitzt.

Aber du hast mit PayPal doch auf jeden Fall eine E-Mail Adresse von ihm, oder? Also schreib ihn an und bitte ihn, dir das Geld zurückzuschicken. Das wäre doch mal der erste Schritt, bevor man ihn verklagt.

Invictus2000
Fragesteller
@Answer123

Das habe ich ja gemacht, er antwortet aber nicht mehr auf meine Mails bzw auf Paypal direkt

Answer123  27.11.2021, 21:16
@Invictus2000

Dann kontaktiere mal PayPal und fordere sie höflich auf, dir die zur Geltendmachung deines zivilrechtlichen Anspruchs notwendigen Daten zu übermitteln. Ich vermute allerdings, dass dort erst auf Anwaltsschreiben reagiert wird. Und da die eigentliche Situation ursächlich durch dein Handeln entstanden ist, ist fraglich, ob du die Anwaltskosten vom Gegner erstattet bekommst. Vermutlich nur, wenn du diesem Vorsatz oder ggf. (?) grobe Fahrlässigkeit nachweisen kannst.

Na schreibe diese Person lieb und nett an, erkläre Dein Fehler/Versehen und bitte um Rücküberweisung.

Viel Erfolg.