Passbilder irgendwie bei der Steuer absetzen?

2 Antworten

Beide Antworten vorher sind richtig. Allerdings hast Du ohnehin den Arbeitnehmerpauschbetrag von 920,00/1.000,00 Euro für Werbungskosten (da gehören Deine Passbilder nämlich hin). Diesen Betrag kriegt jeder auf seine Steuer angerechnet, egal, ob er Ausgaben hat oder nicht. Erst wenn Du mehr Werbungskosten als die obigen Beträge vorweisen kannst, rentiert sich das Aufhegen von Belegen etc.

Werbungskosten beinhalten auch die Kosten für Bewerbungsunterlagen, incl. Passbilder. Wenn Du Dich für ein Praktikum bewirbst, fällt das in die gleiche Kategorie.