Pachtvertrag nur durch Anwalt möglich?

1 Antwort

Nein, Sie brauchen nicht unbedingt einen Anwalt - für Pachtverträge gibt es keine besonderen Formvorschriften, die kann man auch mündlich abschließen (einen Notar braucht es dafür auch nicht, der muss nicht beurkundet werden. Es gibt Muster zuhauf im Netz.

Krissy295
Fragesteller

Danke für die Antwort.
wenn es um Erbpacht/Erbbaurecht geht benötige ich auch keinen Anwalt?
Die Eintragung der Erbbaurecht ins Grundbuch wird doch durch den Notar veranlasst, oder?

Eifelia  29.07.2020, 11:37
@Krissy295

Bei Erbpacht ist tatsächlich ein Notar erforderlich, dass es sich um ERBpacht handelt, ging aber aus dem Ursprungsposting nicht hervor.

Krissy295
Fragesteller
@Eifelia

Notar ja, aber brauche ich unbedingt auch einen Anwalt für die Vertragsgestaltung?