Ohne Abschluss an Tankstelle arbeiten?

4 Antworten

Falls "anfangen zu arbeiten" einen Vollzeitjob meint: in den meisten Bundesländern bist Du noch (berufs)schulpflichtig.

Das wird wahrscheinlich nicht klappen mit dem Job.
Tankstellen und auch Supermärkte wollen meist volljährige Mitarbeiter, wenn du auch an der Kasse arbeitest und mit Geld zu tun hast.
Nachts oder Sonntags zu arbeiten, fällt für dich auch aus (Jugendschutzgesetz).
Problematisch ist auch der Verkauf von Tabak, Zigaretten und Alkohol !!

Versuche besser einen Job in einem Supermarkt oder Discounter zu finden, wo du Regale einräumst oder andere kleine Hilfsarbeiten ausführst.
Mit 18 kannst du dann machen was du möchtest.

Als Kassierer / Verkäufer brauchst du keine Ausbildung.

Wenn Deine Eltern dem zustimmen, denn Du bist ja noch nicht volljährig. Zumindest für Deutschland gilt dies.