Nebentätigkeit aufgeben - Auswirkungen auf Steuerbescheide der Vorjahre?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt

Du hast also in den Jahren 2021 und 2022 Verluste gemacht und diese wurden seitens des Finanzamts nur vorläufig anerkannt.

Anfangsverluste sind normal, die Finanzverwaltung erwartet allerdings, dass man bei andauernden Verlusten entsprechende Maßnahmen ergreift. Zu diesen Maßnahmen gehört auch, die Selbständigkeit zu beenden. Ich würde also mit der letzten Gewinnermittlung + Schlussbilanz darlegen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich die erhofften Gewinne aus meiner selbständigen Tätigkeit aus den folgenden Gründen (...) nicht erzielen kann und dass ich die Tätigkeit, um weitere Verluste zu verhindern, daher beendet habe. Normalerweise wird das akzeptiert, sollte das nicht der Fall sein, hier nochmal melden.

DieSiriFragt
Fragesteller

Vielen Dank, das ist schonmal super

wfwbinder  17.08.2023, 15:26

So ist es. Alles klar.