muss ich Kirchensteuern zahlen, obwohl ich nicht gläubig bin?

8 Antworten

Kirchensteuer wird unabhängig vom persönlichen Glauben erhoben, wenn man einer Lirche angehört. Außer dir weiß hier sicherlich niemand, ob du einer Kirche angehörst.

Wenn du aus der Kirche austrittst, musst du keine Kirchensteuer mehr zahlen.

Lg

Ich überlege mir aus der Kirche auszutreten da ich nicht besonders gläubig bin. Weiß aber jemand ob es bei der katholischen Kirche möglich ist, später wieder einzutreten?

Wenn Du mit "gläubig" aber "keiner Kirchengemeinschaft" angehörig meinst - dann nein.

Wenn Du aber bei der Einkommensteuer zusammen veranlagt bist - beachte "besonderes Kirchgeld" (Google).

eine kleine Anmerkung zu den bisherigen Antworten.

Zwecks Vollständigkeit .... es gibt meines Wissens eine Ausnahme beim Alg. Auch wenn ein Arbeitsloser keiner Konfession angehört, muss er bei der Berechnung des Arbeitslosengelds den pauschalierten Abzug der Kirchensteuer zahlen.