Muss ich für einen 450 Euro Job dem zukünftigen Arbeitgeber mitteilen dass ich volle Erwerbsminderungsrente erhalte? Reicht evt. dass ich „Rente“ bekomme?

1 Antwort

Das interessiert einen potentiellen Arbeitsgeber nicht, ob Du nun eine EU-Rente beziehst oder nicht.

Der möchte nur wissen, ob Du Dich von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen möchtest oder nicht.

Chris179
Fragesteller

Danke Wilees! In meinem Fall würde das bedeuten, ich lasse mich von der Rentenversicherungspflicht befreien und bin dann selbst verpflichtet meine Einkünfte der Deutschen Rentenversicherung zu melden?

wilees  07.11.2020, 16:11
@Chris179

Du darfst auch bei voller Erwerbsunfähigkeit auf Minijobbasis arbeiten - das interessiert die RV nicht - sprich Du musst da gar nichts melden.