Muss die Bank seinen Kunden benachrichtigen bei fehlgeschlagenen Überweisung wegen mangelnder Deckung?

2 Antworten

Bist du sicher, dass dein Bekannter nicht benachrichtigt wurde? Oder kann es sein, dass der Brief einfach nicht beachtet wurde? (Es kann natürlich auch sein, dass der Brief verloren gegangen ist, aber das wäre dann auch nicht die Schuld der Bank.)

Als mir das letzte Mal etwas Ähnliches passiert ist (nicht wegen mangelnder Deckung, sondern weil das Empfängerkonto nicht mehr existierte), bekam ich innerhalb von zwei Tagen einen Brief mit einem zusätzlichen Kontoauszug, in dem die Rückbuchung aufgeführt war. Dafür hat mir die Bank 80 Cent (für das Briefporto) berechnet.

Seda23
Fragesteller

Leider Kam ihm zu 100% nichts hab ihn mehrmals nachgefragt. Das frustriert mich mehr als ihm sogar...

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bankgebuehren-nicht-alle-gebuehren-beim-girokonto-sind-zulaessig-5185

Entgelte für die von der eigenen Bank verweigerte Einlösung von Lastschriften, Schecks, Daueraufträgen und Überweisungen

Das Kreditinstitut muss Kunden über nicht eingelöste Schecks und Lastschriften oder über nicht ausgeführte Überweisungen und Daueraufträge wegen mangelnder Deckung benachrichtigen.

Seda23
Fragesteller

Ich bedanke mich für deinen Antwort. Weiss du vielleicht was passiert, wenn die Bank einen nicht benachrichtigt hat bei nicht ausgeführten Überweisung wegen Mangelnder Deckung. Ob man was bekommt als Entschädigung ? Und Ob es Konsequenzen gibt bei der Bank also besser gesagt für den persönlichen Bankberater ?

wilees  26.12.2020, 06:00
@Seda23

Mal ganz realistisch ..... jeder ist in der Lage den Kontostand des Bankkontos online oder mit regelmäßig ausgedruckten Auszügen im Blick zu behalten. Jeder weiß oder kann selbst wissen, ob es zu Rücklastschriften oder nicht ausführbaren DA kommt.

Seda23
Fragesteller
@wilees

Du denkst realistisch, aber nicht menschlich. Es gibt Menschen die nicht gut deutsch können, oder nicht wissen was mangelnder Deckung bedeutet. Und meine frage war glaube ich gut verständlich für dich oder? Ich wollte nur wissen ob die Bank einen Benachrichtigen muss, und wenn ja aber die es nicht getan haben was für Konsequenzen die haben und was man als Entschädigung bekommt. Habe auch oben geschrieben VORALLEM WENN MAN KEINEN ONLINE BANKING HAT! Das bedeutet nicht jeder mensch geht jeden Tag in die Bank und druckt Kontoauszüge. Und ich muss mich nicht hier rechtfertigen jeder hat eine Aufgabe die Bank auch! Wenn eine Bank seinen Kunden benachrichtigen muss (bei nicht ausgeführten Überweisung, mangels Deckung) müssen Sie es benachrichtigen! Da gibt es keinen aber, oder etc...

wilees  26.12.2020, 06:37
@Seda23
Ich wollte nur wissen ob die Bank einen Benachrichtigen muss, und wenn ja aber die es nicht getan haben was für Konsequenzen die haben und was man als Entschädigung bekommt.

Dann sage ich jetzt mal salopp .... es ist Dir freigestellt .... beauftrage einen RA zwecks Wahrnehmung Deiner Interessen.