Musikintrument verkaufen und Steuer zahlen?

2 Antworten

Nein, wenn ihr als Privatperson einmalig ein Instrument verkauft, sind keine Steuern fällig.

Und ja, ihr solltet einen Kaufvertrag erstellen, auf der Käuferausfertigung bestätigt ihr zusätzlich, dass ihr den Kaufpreis am xx.xx.xxxx erhalten habt.

Eine Rechnung braucht ihr nicht schreiben.

sarakattam
Fragesteller

Danke schön!

Nach Deinem Sachverhalt wurde das Musikinstrument nicht in den beruflichen Bereich aufgenommen. Keine Abschreibungen geltend gemacht.

Also einfach Verkaufen, den Kaufpreis quittieren und es werden keine Steuern zu zahlen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
sarakattam
Fragesteller

Vielen lieben Dank!