Meine Randsteine sind kaputt durch Nachbar seine Baufirma.Wer bezahlt?

6 Antworten

Wenn es um Randsteine am Gehweg geht, würde ich mich an Stadt oder Gemeinde wenden.

Ohne deren Auftrag darf da sowieso nichts passieren, da es sich um öffentlichen Raum handelt.

Und dort kann man den Verursacher ja mal erwähnen. Der Rest ist Sache der Stadt/ Gemeinde.

hat er mich gefragt ob die Baufirma über mein Grundstück Fahren darf.

Ansprechpartner ist ausschließlich Dein Nachbar. Mit dessen beauftragtem Unternehmen als Schadenverursacher, hast Du keinerlei Rechtsbeziehung - kannst also nicht selbst Schadenersatzansprüche geltend machen.

Sicherlich ist auch dein Nachbar dein Ansprechpartner, aber wenn dieser nicht reagiert dann direkt an die Baufirma wenden ggf. mit rechtlichen Schritten.

Brief ernst...aber bestimmt schreiben...per Einschreiben an die Geschäftsleitung der Baufirma nebst Fotos beilegen

Frist setzen

sonst Anzeige wegen Sachbeschädigung

Es ist immer der Verursache der Schäden haftbar. Die Baufirma hat eine Versicherung. Die freche Antwort könnte man mit einer Anzeige wg. Sachbeschädigung kontern. Mal sehen ob der Verursacher dann immer noch so frech ist.

Deine Erlaubnis für das Überfahren Deines Grundstücks schließt doch Ansprüche nicht aus.