Mein Rentenantrag auf Berufsunfähigkeit ist abgelehnt worden. Kann/Muss ich Hartz IV beantragen

3 Antworten

Bist du bei der gleichen Gesellschaft kranken- und BU-versichert?

Eigentlich müssten sich die Versicherungen einigen, wie du einzustufen bist und wer zu leisten hat.

Vielleicht kann dir der Ombudsmann der Versicherungen weiterhelfen.

Falls du momentan kein Geld bekommst, kannst du Arbeitslosengeld 2 oder Grundsicherung beantragen.

Rugby
Fragesteller

nein das sind andere Versicherungen. und vielen Dank

Was heisst BU- Rentenantrag (Privat) und in welchem Alter ? Das die KV einen als berufsunfähig einstufen möchte ist ja klar, für die ist jeder Langzeiterkrankte nur noch ein Kostenfaktor. Wenn weitere Ansprüche noch gerichtlich geklärt werden müssen, bleibt nichts weiter übrig als ALG 2 zu beantragen.

Rugby
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe Vor 22 j. eine Private BU abgeschlossen . jetz bin ich 49 J. Kredite bekomme ich nicht mehr da die Rückzahlungsfähigkeit nicht gewährleistet ist.. auch nicht auf mein Haus (da hängt man drin.. Danke

Gem. § 7 Abs. 1 SGB II ist man zum Arbeitslosengeld II berechtigt, wenn man zwischen 15 und 64 Jahren alt, erwerbsfähig und hilfsbedürftig sind und dengewöhnlichen Aufenthalt in der BRD hat.