Mein Kind ist 7 Jahre alt und wurde mit anderen Kindern vor die Schule gesetzt und nicht mehr beaufsichtigt, da die Eltern sich verspäten, ist das rechtens?

7 Antworten

Ich wohne mit meinen Kindern in einer Großstadt. Da gilt: Betreuung nur im zeitlich vereinbarten Rahmen. Allerdings wird niemand vor die Tür gesetzt. Erstmal werden die Eltern angerufen um zu klären was los ist und wie die Betreuung sichergestellt werden kann durch die Eltern oder andere Erwachsene aus deren persönlichen Umfeld.

Wenn gar nichts anderes möglich ist, z.B. bei einem Unfall der Eltern, werden die Kinder in einer zentralen Kinderbetreuung der Stadt verwahrt, sozusagen das Tierheim der Kinder. Dort können sie auch übernachten bis klar ist, wann die Kinder wieder durch ihre Eltern betreut werden können.

Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein Kind in diese Sammelstelle muss. Die meisten Eltern sind gut genug vernetzt um das zu vermeiden. Aber kein Erstklässler wird einfach auf die Straße gesetzt.

Was du schilderst klingt eher nach dem Versuch von genervten Lehrer:innen unzuverlässige Eltern an ihre Aufsichtspflicht zu erinnern.

Gehen bei Euch die Grundschulkinder, die nicht in der Übermittags- oder Nachmittagsbetreuung sind denn nicht allein zur Schule und wieder nach Hause, sei es nun zu Fuß oder mit dem Bus? Es kann doch nicht sein, dass an Eurer Schule ALLE Kinder von ihren Eltern gebracht und abgeholt werden?

Da es immer mal passieren kann, dass man sich verspätet, sollte man mit dem Kind besprechen und üben, wie es sich dann verhalten soll. Sie sind nicht mehr im Kindergarten - und Lehrer müssen auch nach Hause, ihre Kinder betreuen etc.

Privatier59  04.05.2023, 20:52

Ich wohne etwa 100 Meter von einer Grundschule entfernt und beobachte mit ungläubigem Erstaunen die vielen Eltern die ihre Kinder jeden Tag dahin bringen und abholen. Den Schulranzen, oder besser Rucksack in monströser Größe, tragen die Eltern. Jüngst habe ich eine Mutter beobachtet die ihrem Sohn den Schnürsenkel zugebunden hat während der Schnösel am Smartphone daddelte. Da wundert so eine Frage wie hier nicht.

Du hast Recht!

Man sollte die Mütter, die ihre Kinder nicht rechtzeitig von der Schule abholen, zur Verantwortung ziehen und das Jugendamt informieren.

Ist nicht rechtens, stimmt!

Die Schule ist keine Betreuungsanstalt. Nach Schulschluss können die Kinder selber nach Hause laufen, das war schon seit hunderten Jahre so.

Bei uns ist die letzte Stunde um 13.10 Uhr . Danach müssen alle Kinder das Schulhaus verlassen . Also alle , auch 1. Klässler . Manche laufen alleine heim , andere werden mit dem Auto abgeholt , andere gehen in die Nachmittagsbetreuung . Es ist eine Grundschule .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung