Konto in Deutschland und Wohnsitz in Ausland?

4 Antworten

Innerhalb der EU sollte es leichter sein, die meisten bieten das aber nicht an. Man muss selbst nachfragen.

Um welches Ausland handelt es sich denn? Für Personen mit Wohnsitz USA beispielsweise wird keine deutsche Bank ein Konto eröffnen. Das halten die deutschen Banken für zu aufwendig.

Ganz allgemein dürfte es bei Wohnsitz außerhalb der EU schwierig werden. Gerade die Banken mit den niedrigen Kontoführungsgebühren legen auf "Problemkundschaft" keinen Wert. Eine gebührenmäßig günstige Bankverbindung wirst Du nicht bekommen können.

Es ist nicht gesetzlich "verboten" aber viele Banken verlangen in ihren AGB einen deutschen Wohnsitz. Musst mal einige Banken fragen. Aber es geht auch so : Nach der Kontoeröffnung belässt du eine Postanschrift für die Bank im Inland (Bei deinen Eltern oder Oma) und wanderst einfach aus. Wenn du beim Einwohnermeldeamt eine Abmeldung aus Deutschland abgibst wird NICHT diese Abmeldung den Banken gemeledet. Also mach dir nicht so einen großen Kopf deswegen. Das ist alles nichts illegales.

Das könnte auch für dich passen:

www deutscheskonto org/de/auswandern/konto-vergleich/

Privatier59  27.04.2018, 19:52

Ich hatte vor Jahren für eine Schweizerin bei der Comdirect angefragt und die Auskunft bekommen, bei Auslandswohnsitz würde man kein Girokonto eröffnen, nur ein Depot. Die Info auf der Internetseite kann also nicht stimmen.

DeinBanker
Fragesteller

commdirect scheint in Ordnung zu sein, aber erfordert Papierkram mit apostille ...

DeinBanker
Fragesteller
@ DeinBanker

Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten, aber es scheint eine schwierige Aufgabe zu sein