Konto im dispo - schlechte Bonität?

4 Antworten

Auf deine Schufa hat das keine Auswirkungen, der wurde lediglich höchstens die Bereitstellung des Dispos gemeldet. Die Inanspruchnahmen werden nicht gemeldet.

Auf die Bonität bei deiner Bank hat die regelmäßige Inanspruchnahme aber durchaus entsprechende Auswirkungen, weil die automatisierten Ratingverfahren u.a. auf der Kontoführung basieren. Und da geht es auch nach der Anzahl der Tage, wo das Konto im Soll geführt wurde, unabhängig davon, ob es einen Dispo gibt. Je mehr Solltage vorhanden sind, desto schlechter wird das Rating.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Finanzfrager120
Fragesteller

Bis zu wievielen Tagen würdest du sagen würde es keine Auswirkungen haben im Soll zu sein?

orgel  29.05.2023, 11:47
@Finanzfrager120

Das kommt ganz darauf an, bei welcher Bank das Konto geführt wird, denn die Ratingverfahren sind ja nicht identisch. Es können schon einige wenige Tage Einfluss auf die Ratingklasse haben, es werden aber noch zahlreiche andere Faktoren berücksichtigt. Und bei ca. 20 verschiedenen Klassen ist eine Veränderung um ein oder zwei Klassrn erstmal nicht sonderlich bedeutend. Die Abstufung wird dann mit zunehmenden Solltagen aber immer deutlicher.

Zappzappzapp  29.05.2023, 19:35

Kannst Du bitte mal sagen, wo steht, dass die Schufa die Anzahl der Solltage eines Kontokorrentkredites erfasst und die Anzahl sich sogar auf das Rating auswirken soll? Das wäre mir völlig neu.

Soweit ich informiert bin, werden der Schufa gar keine Kontostände übermittelt und ein eingeräumter Dispo hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Bonität, sondern eher im Gegenteil, denn er zeigt, dass der Kontoinhaber bei der Bank ausreichende Bonität für diese Überziehung hat. Kreditwürdigkeit führt niemals zu einem schlechten Rating.

orgel  29.05.2023, 21:41
@Zappzappzapp

Davon habe ich überhaupt nicht geschrieben, lies bitte den Post davor. Der Kommentar bezog sich auf das Rating bei der kontoführenden Hausbank.

Auf deine Schufa hat das keine Auswirkungen, der wurde lediglich höchstens die Bereitstellung des Dispos gemeldet. Die Inanspruchnahmen werden nicht gemeldet.
Auf die Bonität bei deiner Bank hat die regelmäßige Inanspruchnahme aber durchaus entsprechende Auswirkungen, weil die automatisierten Ratingverfahren u.a. auf der Kontoführung basieren.
Zappzappzapp  29.05.2023, 23:50
@orgel

Oh, kleine Panne, da habe ich wirklich zu schnell gelesen.

Was die eigene Bank betrifft, so bin ich allerdings auch anderer Meinung. Solange man im Rahmen des gewährten Dispos bleibt und sich keine anderen negativen Aspekte ergeben, verschlechtert sich das "Rating" bei der eigenen Bank auch nicht, sondern sie freut sich über die "schönen" Zinsen, die sie kassieren kann. Die möglichst ständige Inanspruchnahme de Dispos ist doch das Geschäftsmodell.

orgel  30.05.2023, 00:15
@Zappzappzapp
Was die eigene Bank betrifft, so bin ich allerdings auch anderer Meinung. Solange man im Rahmen des gewährten Dispos bleibt und sich keine anderen negativen Aspekte ergeben, verschlechtert sich das "Rating" bei der eigenen Bank auch nicht, sondern sie freut sich über die "schönen" Zinsen, die sie kassieren kann. Die möglichst ständige Inanspruchnahme de Dispos ist doch das Geschäftsmodell

Das eine (Rating) und das andere (Ertrag) sind strikt voneinander zu trennen. Das basiert alles auf gesetzlichen Vorgaben und nicht auf möglichen Bankinteressen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt statistisch bei den Kunden, die ihren Dispo regelmäßig beanspruchen. Mir erscheint es auch nicht als logisch, warum jemand, der sich in einem von der Bank genehmigten Kreditrahmen bewegt, ähnlich im Rating abgewertet wird wie jemand, der keinen Dispo hat und sein Konto überzieht. Aber letztendlich sind Überziehungen ohne Kreditrahmen auch von der Bank genehmigte bzw. geduldete Überziehungen, die eine mit und die andere ohne feste Vereinbarung. Sonst würde die Bank die Überziehung durch Lastschriftrückgaben unterbinden.
Und die Abwertung im Rating ist definitiv so, auch wenn du da anderer Meinung sein magst. Und auch die ist teilweise nicht gegen das Interesse der Bank. Denn im Zuge der (wieder gesetzlich vorgeschriebenen risikoadjustierten Bepreisung) muss die Bank von dem Kunden mit einer schlechteren Bonität (der also ständig seinen Dispo beansprucht) höhere Kreditkonditionen für ein Darlehen verlangen, als von dem Kunden, der sein Konto immer im Guthaben geführt hat.

Zappzappzapp  30.05.2023, 18:42
@orgel

Lassen wir es mal so im Raum stehen. Wir haben uns etwas vom Thema entfernt, der FS hatte ja nach negativen Auswirkungen auf seine Schufa gefragt und da sind wir uns ja einig.

Schönen Abend ;-)

Es hat keine Auswirkungen. Die Schufa erfährt nicht, wie dein Kontostand ist.

Die Schufa erhält keine Info darüber, inwieweit sich Dein Konto via Dispo im Minus befindet.