Kleinst-GmbH in Ausland verlegen?

1 Antwort

Da solltest Du den Berufskollegen von mir fragen, der Dir die Steuererklärungen für die GmbH macht.

Vom Grundsatz würde ich Dir an seiner Stelle raten die GmbH nicht zu verlagern, weiles dann eben die Wegzugbesteuerung gibt.

Leider wissen wir nicht, was Du machst, wir wissen nicht, ob Deine GmbH viel Anlagevermögen hat. Ob es Vorräte gibt usw.

Mein Ansatz wäre:

  1. Gründung einer US-Vertriebsgesellschaft, die die US-Kunden betreut udn die Leistungen würden von der GmbH an die US-Gesellschaft berechnet.
  2. Dann irgendwann die deutsche Gesellschaft abwickeln udn nur noch in den USa arbeiten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986