Kein Steuerabzug bei Geldanlage in Holland?

4 Antworten

und was bringt dir das, wenn nicht das Land selbst mit einer möglichen Quellenbesteuerung entscheidend ist, sondern deine Steuerveranlagung in D?

Wenn du dein Geld in NL anlegst, denn hast du letztendlich die gleiche Besteuerung in D, ausser du gibst die Erträge in D nicht an.

Diese Empfehlung bringt gar nichts - wenn du deine Steuererklärung korrekt erstellst.

Und übrigens kommt es in Ö auch darauf an, wie du anlegst, ob es zu einer Quellenbesteuerung kommt. Machst du deine EkSt-Erklärung, dann macht es keinen Unterschied, ob du in NL oder in Ö anlegst.

Ist Dir bekannt, dass die Niederlande Kontrollmitteilungen an deutsche Finanzbehörden senden? Weißt Du, was auf Steuerhinterziehung steht?

Sinn würde ein solcher "Vorteil" nur dann machen, wenn man nicht Einkommen-steuerpflichtig in Deutschland ist, also hier nicht gemeldet ist. Evt. als Rentner könnte das Vorteile haben. Da ja der Kap-Abschlag + Soli abgezogen wird und man ihn in Deutschland erst später via EST-Erklärung ggf. zurückbekommt. Die EST kostet Geld und Zeit, außerdem verfügt man über den Betrag erst Monate/Jahre später. Allerdings gibt es ja immer noch die NV-Bescheinigung. Allerdings ist das alles zu kompliziert für alte Leute. Die zahlen dann lieber und lassen es sein und der Fiskus kassiert. Es gibt wohl wenige Menschen im fortgeschrittenem Alter (älter 70) das das geregelt bekommen. Darauf baut der Fiskus.

LittleArrow  28.07.2013, 12:12

Die zahlen dann lieber und lassen es sein und der Fiskus kassiert. Es gibt wohl wenige Menschen im fortgeschrittenem Alter (älter 70) das das geregelt bekommen.

Genauso ist es, aber abgesehen von dem Altersaspekt ist die Abgeltungsteuer eher generell als Dummensteuer konzipiert. Siehe hierzu meine Beiträge aus dem Jahr 2008.

EnnoBecker  28.07.2013, 12:14
@LittleArrow

Siehe hierzu meine Beiträge aus dem Jahr 2008.

Schon klar. Wir fangen jetzt an, Leichenschändung zu betreiben und uralte Beiträge hervorzukramen.

das ist korrekt-aber die niederländische Steuerbehörde wird Dein Finanzamt informieren, Du mußt die Zinserträge natürlich zu Hause in der Steuererklärung erfassen.