Kann mein Vermieter bei einer vereinbarten Pauschalmiete Nebenkosten nachträglich verlangen?

1 Antwort

Das kommt darauf an wie es im Mietvertrag steht
Dort muß ja aufgeführt sein wieviel du jeweils für Strom, Wasser und Heizkosten zahlst, steht vor den Beträgen das Wort Pauschale, dann mußt du nichts mehr nachzahlen, steht dort Abschlagszahlung, dann bekommst du eine Jahresabrechnung.

Merkur290
Fragesteller

Also es steht weder das eine noch das andere drin. Es steht drin „Die monatliche Gesamtmiete beträgt bei Vertragsbeginn Euro 430.00 inkl. Heiz-, Strom- und Wasserkosten.“

Und im folgenden Satz steht noch drin, dass Müll-, Rundfunkgebühren etc. vom Mieter zu zahlen sind und nicht in der Miete enthalten

betroffen  13.10.2022, 16:08
@Merkur290

Das ein Vermieter in der aktuellen Lage erhöhte Nebenkosten/Verbrauchskosten an den Nutznießer weitergibt ist verständlich, oder?

Da die Gesamtmiete NUR bei >Vertragsbeginn< 430,- € ist, musst Du wohl da durch - so wie ca. 40.000.000 weitere Haushalte in D.