Kann man die Prüfziffer der Kreditkarte so oft eingeben, wie man will?

2 Antworten

Die Prüfziffer dient zur Identifikation des Karteninhabers. Da die Nummer auf der Karte steht, kann sie auch jeder ablesen, der im Besitz der Karte ist. Deshalb sollte man die Karte auch sofort sperren lassen, wenn man sie verliert. Von einem Mechanismus, der die Karte nach drei falschen Angaben sperrt, habe ich noch nichts gehört.

Hallo Klari,

üblicherweise wird die Karte bzw. das Nutzerkonto nach 3 falschen Versuchen gesperrt. Näheres dazu weiß immer der Herausgeber der Kreditkarte.