Kann man als Vormund für eine demenzkranke Person eine Sterbegeldversicherung abschließen?

3 Antworten

Formal ja - aber es ist zu bedenken, dass eine Sterbegeldversicherung vermutlich nicht zu bekommen ist, und dass sie auch mit Sicherheit ein Minusgeschäft ist. Vernünftigerweise sollte man einen entsprechenden betrag zur Vorsorge auf ein Tagesgeldkonto anlegen.

Als Vormund hast du nicht die Interessen der Erben zu vertreten, sondern die deines Mündels !

Ja, es ist grundsätzlich möglich andere Personen oder Sachen die einem nicht selbst gehören zu versichern. Bei Lebensversicherungen und Sterbegeldversicherungen sind diese Möglichkeiten eingeschränkt aber es geht. Egal ob für eine "betreute" Person oder eine sonstige Person gilt, dass man auch ohne deren Wissen und ohne deren Unterschrift Verträge auf deren "Leben" abschließen kann. Fachmakler helfen weiter, z.B. Peter Kamp aus Oberhausen. ( über google zu finden )

  1. Falls Du das vorhast solltest Du vorher kurz Kontakt mit der zuständigen Betreuerin des Vormundschaftsgericht aufnehmen und abklären, ob das in Ordnung ist.

  2. Falls die Versicherung sich beim Abschluss trotzdem querstellt, dann reicht es erfahrungsgemäß aus, ihr direkt die Nummer der Betreuerin zu geben. So kann der Versicherungsgeber sich absichern, ob Du als Vormund zum Abschluss einer Sterbegeldversicherung im Namen der betreuten Person berechtigt bist.

Awando  07.06.2011, 07:58

Wenn man selbst die Vormundschaft hat dann habe ich keine gerichtliche Betreuerin. Es macht auch sehr viel Sinn daher die Sachen innerhalb der Familie zu regeln damit später ebend keine gerichtliche Vormundschaft eingesetzt wird. Denn dann hast du als Familienangehöriger garnichts mehr zu melden und es gibt hier regelmässig Probleme. Da frag mal darauf spezialisierte Anwälte. Betreuungsverfügung usw. immer regeln wenn man jung und gesund ist.

kaibenz  07.06.2011, 15:27
@Awando

Meine Mutter hat die Vormundschaft für eine entfernte Tante. Bei Fragen steht ihr trotzdem seitens des Vormundschaftsgerichts eine Betreuerin/Ansprechpartnerin zur Verfügung.