Kann ich mit eine fiktionsbescheinigung eine Wohnung mieten?

2 Antworten

Theoretisch ja, praktisch wohl eher nicht.

In der heutigen Zeit wollen Vermieter gewisse Sicherheiten und lassen sich diese auch gerne nachweisen.

Arbeitsvertrag (unbefristet), Schufaauskunft, Bescheinigung über Mietschuldenfreiheit usw.

Da solltest du schon einen regulären Aufenthaltstitel, besser noch eine Niederlassungserlaubnis haben.

Sonst besteht die Gefahr für den Vermieter, dass du das Land verlassen musst und er die Mietrückstände erleidet.

Solltest du dringend eine Wohnung suchen, wende dich an die Stadt und lass dir eine Sozialwohnung vermitteln.

Nein. Ohne festen Job und unklarer Entscheidung zu deiner Aufenthaltserlaubnis wird ein privater Vermieter das Risiko scheuen.