kann ich mit 14-17 jahren mit affiliate marketing geld verdiene und das ohne gewerbe aber wenn ich dann 18 werde gewerbe anmelden und alles versteuern?

1 Antwort

Du musst zwei Sachen unterscheiden:

  1. die Gewerbeanmeldung. Die Gewerbeanmeldung macht man bei der Stadtverwaltung. Eine nicht ordnungsgemäße Anmeldung ist eine ordnungswidrigkeit. Die Gewerbeanmeldung wird an das Finanzamt gemeldet udn die wollen den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung haben.
  2. Die Steuerliche Erfassung und die Steuererklärungen. Wenn Du Steuererklärungen abgibst udn Deine Einnahmen richtig erfasst, , wird die Steuer festgesetzt, aber das Finanzamt fragt nicht bei der Stadt, ob das Gewerbe angemeldet ist.

Du könntest also (ist natürlich nicht ganz korrekt), erstmal loslegen udn abwarten, was es überhaupt für Einnahmen gibt.

Einen Gewinn jenseits der 11.000,- Euro wird es am Anfang sowieso kaum geben. Wenn Du erst 14 bist, ist die Zeit bis zur Volljährigkeit schon noch ziemlich lang udn Dun riskierst schon Ordnungsgelder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Test1998  10.12.2023, 11:49

Wenn ich in 2 monaten 18 werde und jetzt rechnungen schreibe, meim gewerbe direkt mit 18 anmelde rückwirkend, kann ich dann jetzt schon geld verdienen?

bei ust id auf der rechnung würde ich schreiben folgt noch & sobald das gewerbe angemeldet ist bekommt der kunde eine angepasste rechnung mit ust id

geht das?

wfwbinder  10.12.2023, 11:53
@Test1998
Wenn ich in 2 monaten 18 werde und jetzt rechnungen schreibe, meim gewerbe direkt mit 18 anmelde rückwirkend, kann ich dann jetzt schon geld verdienen?

Du kannst Einnahmen erzielen. Ob Du etwas verdienst, hängt davon ab, wie hoch Deine Kosten sind.

Gewinn = Einnahmen - Ausgaben.

Aber Du kannst doch einfach den Fragebogen zur steuerlichen Erfasung über ELSTER schon mal abgeben, dann geht es mit der Steuernummer schon früher.

Test1998  10.12.2023, 12:15
@wfwbinder

Danke erstmal! Also verstehe ich das richtig:

  • ich darf rechnungen stellen und schon einnahmen erzielen, obwohl ich erst in 2 monaten 18 werde?
  • ich kann mein gewerbe rückwirkend einfach anmelden?
  • das mit der rechnung und der ust id geht?
wfwbinder  10.12.2023, 13:07
@Test1998

Da Deine Kunden im Ausland sitzen, brauchen die Deine USt ID. Also schnell den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgeben und eine USt-ID anfordern.